Hackschnitzelheizwerk Bildungszentrum Gemeinde Pfinztal

Projektbeschreibung

Das Landschaftspflegeholz stammt von gemeindlichen Grundstücken sowie Weg- und Waldrändern. Von ca. 3500 – 4000 m³ gehäckseltem Material sind ca. 2000-2500 m³ zur Verbrennung geeignet. Die Pflege der Flächen erfolgt 1-2 mal pro Jahr durch eigenes Personal der Gemeinde Pfinztal und/oder beauftragte Unternehmen. Neben dem Landschaftspflegeholz werden zu 25% noch zugekaufte Hackschnitzel aus Waldrestholz eingesetzt. 
Die Hackschnitzelheizanlage (Fa. Schmid) hat 750 KW thermische Leistung. Bisher wurde allerdings noch keine vollständige Heizperiode mit Hackschnitzeln gefahren. 
Betreiber der Anlage ist die Fa. Gaus. Über einen Contracting-Vertrag mi der Gemeinde wird die Wärmeversorgung über einen Zeitraum von 20 Jahren sichergestellt.

Kurzportrait

Verwertete Biomasse:
Landschaftspflegeholz
Art der Verwertung:
Verbrennung
Lage des Projekts:
76327 Pfinztal, Baden-Württemberg
Betreiber:
Fa. Gauß über Contracting-Vertrag mit der Gemeinde Pfinztal, Herr Jürgen Gauß
Kontakt:
Gemeinde Pfinztal: Herr Renz
E-Mail:
u.renz(at)pfinztal.de
Link:
http://www.gauss-gmbh.de/referenzen/energiecontractingrefer.php
In Betrieb seit:
September 2006