Heizkraftwerk Altenstadt - Mitverbrennung von Landschaftspflegeheu

Projektbeschreibung

Das Biomasse-Heizkraftwerk Altenstadt (11,5 MW el, 20 MW thermisch) plant nach erfolgreichen Versuchen pro Jahr 6.000 bis 8.000 t trockenes Heu, insbesondere von Sauergräsern, in Rundballen mit zu Verbrennen.
Gleichzeitig werden 100.000 bis 110.000 t Holzhackschnitzel eingesetzt. Die einmal jährliche stattfindende Pflege der Feuchtwiesen, der Transport sowie die Zwischenlagerung erfolgt durch Landwirte.

Großes Hemmnis sind derzeit noch die Nutzungsbedingungen für den Erhalt der Flächenprämien für die extensive Streuwiesennutzung, die bisher keine energetische Verwertung des Grünschnitts erlauben. An der Lösung des Problems wird auf ministerieller Ebene gearbeitet. 

Kurzportrait

Verwertete Biomasse:
Landschaftspflegeheu zusammen mit Altholz, Durchforstungsrestholz, Landschaftspflegeholz
Art der Verwertung:
Verbrennung
Lage des Projekts:
86972 Altenstadt
Betreiber:
Biomasse Heizkraftwerk Altenstadt GmbH (Beteiligung der MVV Energie AG)
Kontakt:
Herr Oswald
E-Mail:
helmut.oswald(at)biohkw-altenstadt.de
Link:
http://www.mvv-business.de/ de/pub/archiv/aktuelleserneuerbare/altenbach.cfm
In Betrieb seit:
Versuche 2006 und 2007