Verbrennung von Heu zur Wärmeerzeugung in kleinen Anlagen

Projektbeschreibung

Im Rahmen des vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg geförderten Vorhaben wurde an einem landwirtschaftlichen Betrieb eine Verbrennungsanlage mit 30 kW installiert, die für den Brennstoff Heu geeignet ist und mit dem niedrigen Ascheschmelzpunkt zurechtkommt.

Die Anlage wurde im Betrieb auf ihre Leistung untersucht und es wurden verfahrenstechnische Daten aufgenommen. Wichtig war dabei besonders die Beurteilung der Verbrennungsqualität und der bei der Verbrennung entstehenden Abgasemissionen sowie der möglichen Verfahren zu deren Reinigung.

Publikationen 

Maurer, K. und H. Oechsner (2004): Energieerzeugung aus landwirtschaftlicher Biomasse durch thermische Verfahren am Beispiel von Heu. Abfalltage 2004 Baden-Württemberg

Kurzportrait

Verwertete Biomasse:
Heu von Naturschutzflächen
Art der Verwertung:
Verbrennung
Projektgebiet:
70593 Stuttgart
Projektträger:
Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen
Kontakt:
Dr. sc. agr. Hans Oechsner
E-Mail:
oechsner(at)uni-hohenheim.de
Projektlaufzeit:
02/2004 bis 07/2005